Daniela Kollegger Mental-Coaching | Beratung | Consulting

Daniela Kollegger

Personalentwicklung – Coaching – Teamtraining

Unternehmerin, Managementberaterin
Trainerin für Führungskräfte
Bildungs-, Gesundheits- und Krankenhausmanagerin
Psychologin, MSc in Supervision und Coaching
Hypnose-Ausbildung nach Milton Erickson
Expertin für Generationenmix
Speaker Training bei Hermann Scherer
Impulscoach Ausbildung nach Damian Richter

“Hinter deiner größten Angst verbirgt sich dein größtes Potential.“


Mag. Daniela Kollegger gründete im Jahre 1996 die ProPraxis e.U.. Als Pflegedienstleiterin im Krankenhaus der Elisabethinen Graz erkannte sie früh den Bedarf nach berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege. Die Nachfrage nach diesem speziellen Schulmodell entwickelte sich expansiv, das große Interesse erforderte Wachstum und die Gründung der ProPraxis Graz GmbH im Jahre 2008.

Mit der laufenden Weiterentwicklung des Bildungsangebotes in Abstimmung mit den Arbeitgebern im Segment "Gesundheits- und Krankenpflege" und den Markterfordernissen war Daniela Kollegger mit der ProPraxis Graz GmbH auf dem richtigen Weg. Das zeigt die Besetzung von Führungspositionen in Pflegeeinrichtungen, öffentlichen Krankenhäusern, namhaften Privatkliniken und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens mit Absolventinnen und Absolventen der ProPraxis Graz, die sich auf die hohe Ausbildungsqualität der Schule verlassen.

Das Leistungsangebot von ProPraxis umfasste ausschließlich gesetzlich bewilligungspflichtige Ausbildungen und Lehrgänge gemäß dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (Ausbildungen im Bereich der Pflegeassistenz und des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege) und dem Steiermärkischen Sozialbetreuungsberufsgesetz (Heimhilfe, Fachsozialbetreuer mit dem Schwerpunkt Altenarbeit). Im Herbst 2013 wurde der zweite Standort des Unternehmens in Klagenfurt eröffnet. Behördliche Bewilligungsverfahren für eine Erweiterung des Unternehmens nach Wien wurden eingeleitet. Seit September 2015 war das Unternehmen NÖ-, seit 2016 auch Ö-Cert zertifiziert. Das Ausbildungsprogramm wurde in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert und die ProPraxis Graz GmbH war seit 2012 auch die erste private Schule für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege. Eine Management-Akademie rundet das Angebot ab.

Mit ihrem neuen Coaching- und Consulting-Angebot möchte sie das Geheimnis ihres Erfolges nun Unternehmern, Dienstnehmern und Menschen in schwierigen Lebensabschnitten zugänglich machen und beim Brückenschlag zu neuen Ufern unterstützend begleiten.

Unternehmen haben somit für ihre Personalentwicklungsprogramme eine Ansprechpartnerin, die das gesamte Persönlichkeits-Bildungsprogramm für Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus einer Hand bietet.